Transkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Transkulturelle Kompetenz und Kommunikation

A World of Difference - Ein kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt

In der modernen und globalisierten Gesellschaft treffen wir im alltäglichen Leben zunehmend mit Menschen unterschiedlichster kultureller Hin-tergründe zusammen. Der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Guter Wille und Toleranz reichen für das Verständnis eigener und fremder kultureller Eigenheiten jedoch nicht aus. Gefragt ist vielmehr transkulturelle Kompetenz – eine Schlüs-selqualifikation mit sozialen Fähigkeiten und einschlägigem Fachwissen.
 

Im persönlichen Kontakt kommt es darauf an, das kulturspezifische Verhalten richtig zu deuten und auf die Unterschiede in Werte, Denkweisen und Verhalten entsprechend zu reagieren. Durch ver-schiedene kulturelle Identitäten und Deutungs-muster können Konfliktsituationen entstehen. Doch was bedeutet das konkret? Die Auseinandersetz-ung mit den eigenen Werten und Erwartungen und jene unseres Gegenübers ist eine wichtige Grund-lage. Dieses Training gibt eine Einführung in die Bedeutung transkultureller Kompetenz und Kommunikation.

 

Kursdatum

auf Anfrage

 

Kurszeit

09.00h bis 12.00 / 13.00 bis 16.30h

 

Kursort

Region Flughafen Zürich

 

Kosten

CHF 560.00 (inkl. Kursunterlagen)

 

Kommunikation und Konfliktlösung

Einführung in das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun

In fast allen gesellschaftlichen Bereichen findet eine effektive, lösungsorientierte Kommunikation eine immer größere Bedeutung. Ob im Job bei Mitarbeitergesprächen, Beurteilungsgesprächen, Coaching, oder im privaten Bereich (Familie/Be-ziehungen) sind vermeidbare «Missverständnisse» nahezu an der Tagesordnung und sorgen für zu-sätzliche Konfliktpotentiale.

 

Die Kommunikationskompetenz gilt als wichtigster Teil der Sozialkompetenz. Sie beinhaltet schrift-liches und mündliches Ausdrucksvermögen, die Fähigkeit zu argumentieren, zu präsentieren sowie den Austausch von Informationen und unterstützt einen wertschätzenden Umgang mit Mitmenschen und Kollegen. Kommunikationsstärke, als über-fachliche Qualifikation, wird im gesellschaftlichen und beruflichen Umfeld ein immer größerer Stel-lenwert beigemessen. Ohne Sprache sind ab-straktes Denken und die Weitergabe von Resul-taten und Informationen nicht möglich.

 

Eine Einführung in das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun zur Prävention von Kommunikationsstörungen.

 

Kursdatum

auf Anfrage

 

Kurszeit

09.00h bis 12.00 / 13.00 bis 16.30h

 

Kursort

Region Flughafen Zürich

 

Kosten

CHF 0.00 (inkl. Kursunterlagen)
 

Please reload